2. »
  3. Chronik

Die Chroniken des Ortsvereins

25 Männer aus Kronau gründeten am 1. Juli 1910 die „Freiwillige Sanitätskolonne Kronau“.

Während des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit allerdings und konnte erst wieder am 5. April 1920 unter Anerkennung der alten Satzungen aufgenommen werden.

Am 11. Februar 1926 erhielt die Sanitätskolonne ihren ersten fahrbaren – allerdings nicht motorisierten – Krankenwagen. Der Anschaffungspreis wurde durch Spenden der Bevölkerung aufgebracht. In dieser Zeit beteiligten sich die Mitglieder schon an Übungen auf Kreisebene und pflegten neben den Sanitätsdiensten auch die Kameradschaft.

Fahrzeuggeschichte in Kronau

Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde am 1. Januar 1934 eine Helferinnen-Abteilung mit 12 weiblichen Mitgliedern gegründet.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges musste die Vereinstätigkeit erneut ruhen. Nach der Wiederaufnahme wurden auch wieder regelmäßig Verbandsstunden und Versammlungen abgehalten. Tragen, Decken und Verbandsmaterial wurden angeschafft und es erfolgte eine erste Blutspende-Aktion.

Die Vereinsarbeit wurde in den kommenden Jahren mit Übungsabenden und Kursen stark intensiviert. So wurden an Weihnachten 1969 erstmals alte und kranke Menschen betreut und Ende 1969 war es vor allem durch private Spenden möglich, einen motorisierten Krankentransportwagen anzuschaffen. Zwei aktive Mitglieder bildeten die Fahrbereitschaft und waren für alle anfallenden Krankentransport- und Rettungsfahrten nicht nur in Kronau, sondern auch in den umliegenden Gemeinden zuständig.

Um den räumlichen Anforderungen jetzt Rechnung tragen zu können, wurde in den Jahren 1973 – 1974 das DRK-Heim gebaut.

Neubau des DRK Heims 1973-1974.

Nach der Bildung eines einheitlichen Kreisverbandes Karlsruhe 1975 und dem Inkrafttreten eines neuen Rettungsdienstgesetzes, der Koordinierung der Einsätze durch die Rettungsleitstelle sowie der Einführung des ärztlichen Notfalldienstes in Kirrlach erfolgten wesentliche Änderungen.

Dem Ortsverein Kronau waren nur noch zeitweise Krankentransporte gestattet. Nachdem im Jahre 1979 wieder durch Spenden der bisherige Krankentransportwagen durch einen größeren ersetzt werden konnte, war es gegen alle Widerstände endlich wieder möglich, eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Eine inzwischen notwendige Erweiterung des DRK-Heimes erfolgte 1982 und so steht es in der äußeren Form seitdem unverändert. Innenrenovierungen und neue Tore gab es aber noch.

Verstärkt wurde jetzt die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Sanitäter. Für die Durchführung des Kranken- und Rettungsdienstes, der Sanitätsdienste bei sämtlichen Sportveranstaltungen, der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie von Blutspende-Aktionen waren pro Jahr schon über 10.000 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit notwendig.

Im Jahre 1985 beging der Verein im würdigen Rahmen sein 75-jähriges Bestehen. Erste-Hilfe-Kurse für Kinder sowie Ferienspaßaktionen folgten. Das 80-jährige Vereinsjubiläum 1990 stand ganz im Rahmen der Ehrung verdienter Mitglieder.

Trotz des ungewöhnlichen sozialen und ehrenamtlichen Engagements musste die Fahrbereitschaft zum Jahre 1992 eingestellt werden, nachdem im Rahmendienstplan des Landes keine ehrenamtlichen Sanitäter mehr vorgesehen waren.

Der Hauptschwerpunkt der Vereinsarbeit ist seitdem die Bereitstellung von Sanitätsdiensten bei allgemeinen Veranstaltungen sowie sportlichen Aktivitäten, die Ausbildung von Helferinnen und Helfern, verschiedene Kursangebote sowie die Durchführung von Blutspende-Aktionen. Bisher wurden diese zweimal jährlich angeboten, seit dem Frühjahr 2009 sogar dreimal jährlich.

1998 nahm erstmals eine Frau die Vereinsführung als 1. Vorsitzende in die Hand. Im Vordergrund stand die Jugendförderung, mit dem Ergebnis, dass das Kronauer Jugendrotkreuz nach einigen Jahren Pause erneut gegründet wurde. In regelmäßigen Gruppenstunden werden Jugendliche an die Grundzüge der Ersten Hilfe herangeführt und ausgebildet.

Mit einem Jubiläumsfest beging der DRK-Ortsverein Kronau im Jahre 2000 sein 90-jähriges Bestehen.

2005 wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen angeschafft, welcher zur Durchführung der erforderlichen Sanitätsdienste dringend erforderlich war. Die alten Krankenwagen wurden ausgemustert. Gleichzeitig wurden die Grundsteine für die Einrichtung einer Notfallhilfe gelegt, um die oft lebensrettende Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht weiterhin neben der Ausführung aller anfallenden Sanitätsdienste der stetige Ausbau der Notfallhilfe, die Ausbildung der aktiven Mitglieder und die Heranführung der Jugendlichen an den verantwortungsvollen Dienst „am Nächsten“.

Der DRK Ortsverein Kronau blickte im Jubiläumsjahr 2010 auf die stolze Zahl von 40 aktiven und 340 passiven Mitgliedern. Das Jugendrotkreuz zählte zu der Zeit 13 Jugendliche.

Unser letztes Jubiläum nach 112 Jahren wurde ganz im Sinne der europäischen Notrufnummer 112 im Jahr 2022 gefeiert.

Ralf Bork

vorstand@drk-kronau.de